"Guten Morgen Österreich", ORF 2

ORF Steiermark "Guten Morgen Österreich" vom Hauptplatz in Pöllau im Naturpark Pöllauer Tal

Von Montag bis Freitag präsentieren Eva Pölzl und Lukas Schweighofer abwechselnd „Guten Morgen Österreich“ von 6.00 bis 9.00 Uhr in ORF 2. Gesendet wird jede Woche aus einem anderen Bundesland, jeweils drei Stunden Live-Sendung.

Am 29. November wurde "Guten Morgen Österreich" aus dem Naturpark Pöllauer Tal, Hauptplatz Pöllau von 6.00 - 9.00 Uhr live gesendet.

Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begrüßten an ihrer zweiten Steiermark-Station, in Pöllau, am Dienstagmorgen Fritz Kristoferitsch von „Die Edlseer“. Mit Fritz Kristoferitsch sprachen Eva Pölzl und Oliver Zeisberger über das Erfolgsrezept der Edlseer. Das Weihnachtslied zur Adventzeit kam dann am Dienstagmorgen natürlich von den Eldseern.

Nach dem Einmarsch der Kirchgänger mit Laternen von der Rorate erzählte Josef Krogger vom Krippenschnitzen und Karl Amerer vom Schnapsbrennen.

Zu Gast waren unter anderem Peter Loidl, er berichtete vom "schwarzem Gold" dem Revival der Schallplatten. Von der Langlebigkeit und der Qualität überzeugt, berichtete Loidl auch, wie man mit den passenden LP-Raritäten Geld verdienen kann, er verriet auch, dass nicht jede Schallplatte wertvoll ist. Der Wert ließe sich beispielsweise anhand der Stückzahl und der Pressung bemessen, spezielle Raritäten, dabei vor allem Erstpressungen, seien viel Wert. Schalplatten sollte man zur Aufbewahrung am besten aufstellen und auch eine Hülle über das Cover geben.

Als morgendlicher Gast gesellte sich auch Claudia Rossbacher dazu, ihr aktueller Roman spielt im Pöllauer Tal.

Außerdem war Willi Gabalier zu Gast und erzählte von seinen Erfahrungen aus den letzten Jahren Dancing Stars.

Dazwischen wurden viele Interviews geführt, Lebkuchen mit Familie Ebner verziert, heiße Hirschbirne und Aufstriche von Buchberger und Fandler und Gebäck von Gotthardt genossen. Herrliche Bilder gab es bei aufgehenden Sonne von unserer schönen Umgebung. Herzlichen Dank an alle Mithelfenden, allen voran die Gemeindearbeiter der Marktgemeinde Pöllau, die Feuerwehr, IG-Bauern, NUP Führer Christl und Stefan und an das Team vom Tourismusverband.

Für alle die gerne noch einmal Guten Morgen Österreich vom Hauptplatz Pöllau anschauen möchten:

http://tvthek.orf.at/profile/Guten-Morgen-Oesterreich-0605/12287801/Guten-Morgen-Oesterreich/13897108

http://tvthek.orf.at/profile/Guten-Morgen-Oesterreich-0705/12287925/Guten-Morgen-Oesterreich/13897190

http://tvthek.orf.at/profile/Guten-Morgen-Oesterreich-0805/12287985/Guten-Morgen-Oesterreich/13897193

Fotos finden Sie auf Facebook.

Zurück